Diese Therapieformen bieten wir Ihnen an:

Allgemeine Gesundheitsberatung und hausärztliche Gespräche
Kleine chirurgische Eingriffe

z.B. Versorgung von Schnitt- oder Brandwunden, kleine Nähte, Entfernung von Warzen und anderen kleinen Hautveränderungen

Wundbehandlung und Verbände
z.B. offener Fuß bei Diabetes und andere chronische Wunden

Infusionsbehandlungen
z.B. bei Hörsturz, Eisenmangel oder Nervenschädigungen

Akupunktur
Behandlung von Schmerzen, Migräne und funktionellen Beschwerden nach traditionell chinesischer Lehre mit Nadelung von Punkten entlang der Körpermeridiane, in denen „Qi“, die Lebensenergie fließt. Verbesserung der Wirkung durch chinesische Phytotherapie im Sinne der TCM (Traditionell chinesische Medizin).

Inhalationstherapie
Über einen so genannten Ultraschallvernebler werden Dämpfe mit Medikamentenzusatz inhaliert, die Bronchitis oder Asthma bessern.

Homöopathie
Individuelle Behandlung bei allen Krankheitsbildern. Klassische Homöopathie und Konstitutionsbehandlung
.

Naturheilverfahren
Einsatz von „natürlichen Behandlungsformen“ soweit auf die Schulmedizin vertretbar verzichtet werden kann.

Neuraltherapie
Mit Lokalanästhetika werden Störfelder beseitigt und schmerzhafte Muskeln entspannt.

Reizstrombehandlung
Zur unterstützenden Behandlung bei Wirbelsäulensyndrom oder Gelenkschmerzen.

Bei medizinischer Notwendigkeit im näheren Umkreis.

Alten- und Pflegeheimbetreuung
Wir übernehmen die hausärztliche Betreuung von Patienten in allen umliegenden Heimen.

Ärztliche Kooperation Zusammenarbeit mit fachärztlichen Kollegen, Krankenhäusern, ambulanten Pflegediensten, Gesundheitsamt, Physiotherapeuten und mit anderen Gesundheitsberufen z.B. in der onkologischen Versorgung.

Bademedizin
Betreuung von Kur- und Badegästen in Treuchtlingen. Planung und Empfehlung von Anwendungen in den Abteilungen des Thermalbades und bei niedergelassenen Physiotherapeuten.

Individuelle Eigenleistungen (IGeL)
Wir bieten zahlreiche Therapien, die von den Kassen nicht erstattet werden, die aber im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung eine Unterstützung der oben genannten Behandlungsformen darstellen.